Gut. Besser. Besserer.

Veröffentlicht am 25. Januar 2022

Gut. Besser. Besserer.

Unter diesem Motto wurde im Oktober 2021 in Halle (Westf.) auf über 500 m² der Relaunch der MEM Abdichtungsrange präsentiert. In diesem Monat gab es fast täglich Meetings, bei denen die Kunden durch die Räumlichkeiten geführt und sehr erfolgreich vom Konzept überzeugt wurden.

Der Relaunch:

Mit Hilfe eines Consumer Surveys wurde das Verhalten der Verbraucher im Vorfeld zum Relaunch analysiert und Bedürfnisse erkannt sowie sogenannte Buyer Personas definiert. Das daraus resultierende neue Konzept begleitet den Kunden vom Problem bis zum Kauf optimal.

Die Hausbesserer:

Die Hausbesserer

Immer mehr Endverbraucher informieren sich schon bevor sie in den Baumarkt kommen. Deshalb reicht es nicht mehr aus nur stark am POS zu sein. Schon in der ersten Orientierungs- und Suchphase, die im Internet beginnt, ist MEM an der Seite der Endverbraucher und nimmt diese an die Hand. Dazu passend wird mit Jasmin und Heiko, den Hausbesserern, ein echtes Helfer-Paar etabliert, welches Vertrauen, Kompetenz und Glaubwürdigkeit vermittelt. Mit den Hausbesserern als neuen Anker in der Kundenkommunikation wird MEM zu einer echten Helfer-Marke. Dieses Paar führt den Endverbraucher bereits online zum richtigen Produkt, von da aus ans Regal, berät ihn am POS, hilft bei der Produktsuche und unterstützt bei der Anwendung.

Die Hausbesserer

In verschiedenen Videotutorials präsentieren #diehausbesserer diverse Abdichtungs-Produktlösungen samt Anwendung. Bei den Hausbesserern handelt es sich um ein Duo, mit denen sich sowohl Heimwerker als auch sogenannte mobile Generalisten (white van man) identifizieren können. So werden Ängste und Barrieren abgebaut und Kundennähe aufgebaut

Neue Sortimentsstruktur und Produktlayout:

Neue Sortimentsstruktur

MEM #besserer finden!

Um Orientierungsprobleme im Markt zu verhindern, wurden Design, Bezeichnung und Portfolio optimiert und ein einheitlicher Markenauftritt von MEM gesichert. Beim Design lassen das neue Farbleitsystem, die großen Bezeichnungen und die klaren Piktogramme keine Fragen mehr aufkommen. Das Logo bleibt unverändert, verzichtet aber auf die Subline „Dichten. Kleben. Pflegen“. Ein aufgeräumtes Produktdesign als Visitenkarte der Marke überzeugt durch viele Punkte:

Neues Packeing

Für weitere Orientierung sorgen die Namensänderungen im Rahmen der Sortimentsüberarbeitung. Neben dem Farbleitsystem sind nun auch die Namen an den Anwendungsbereich gekoppelt. So wurde zum Beispiel aus der MEM Sperr-Schicht die MEM Balkon-Abdichtung.

Das neue Abdichtungs-Portfolio überzeugt durch eine vereinfachte Sortimentsstruktur mit mehr Leistung pro Produkt. Alle Kernbereiche und Bedürfnisse der Kunden werden abgedeckt, wobei die Produktanzahl auf 80% des ursprünglichen Portfolios reduziert wurde. Durch diese Spezialisierung auf das Kerngeschäft wird eine erhöhte Komplexität des Sortiments verhindert und der zunehmende Fokus auf nachhaltige und emissionsarme Produkte beibehalten.

Produktregal

Auch am POS wird dem Verbraucher die Orientierung leichtgemacht. Sehr präsent ist hier das neue Farbleitsystem, in welches die Produkte aufgeteilt sind. Um die Entscheidung am Regal noch einfacher zu gestalten, bieten neue Regalblenden, Bodenaufkleber und Schilder zusätzliche Unterstützung. Mithilfe von QR-Codes besteht ein einfacher Übergang zur MEM Website, auf der weitere Informationen und Videos zur Verfügung stehen.

Die digitale Kommunikation

Um den Kunden vollumfänglich auf der Customer Journey zu begleiten, setzt MEM beim digitalen Mix auf eine effektive Kombination aus Content Marketing und Ads. Hierbei werden die bereits erwähnten Youtube Videotutorials der Hausbesserer verwendet, außerdem Postings auf Social Media und Ratgeber Beiträge auf der MEM Website.

Webiste

Ein Highlight in der digitalen Kommunikation stellt die Website dar. Anfang 2022 erwartet die Nutzer eine optimierte MEM Website mit einem aufgeräumten Design, verbesserter Navigation und neuen Features!